Zeitz, 07.01.2021

Sehr geehrte Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst darf ich Ihnen und euch ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 wünschen. Den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen wünsche ich insbesondere einen bestmöglichen Abschluss und versichere, dass wir unser Möglichstes dazu beitragen werden.

Es erreichten uns die ersten Hinweise aus dem Kultusministerium, sodass wir an Sie/euch folgende Informationen weitergeben können:

• Der Unterricht an den Schulen im Land Sachsen-Anhalt findet ab dem 11. Januar 2021 zunächst bis zum 31. Januar 2021 als Distanzunterricht statt. Davon ausgenommen sind lediglich die Schülerinnen und Schüler, die im Sommer 2021 ihren Schulabschluss erwerben, d. h. unsere Klassen 9d, 10a und 10b. Für diese Schülerinnen und Schüler findet der Unterricht ab dem 11. Januar 2021 als Präsenzunterricht statt. Da es die Klassengrößen zulassen, erfolgt dies nach normalem Stundenplan (außer Sportunterricht) täglich in folgenden Räumen: 9d im Raum 2.11, 10a im Raum 1.08 und 10b in der Aula (3.02/3.03). Planänderungen für Montag werden vom Klassenlehrer bekannt gegeben.
  • Für Kinder bis zum 12. Lebensjahr, die gemäß der geltenden SARS-COV-2-EindV einen Anspruch auf Notbetreuung haben, wird diese von 7.15 Uhr bis 12.05 Uhr in der Schule gewährleistet. Anspruchsberechtigte vergessen bitte den Nachweis nicht (von beiden Elternteilen erforderlich, außer bei Alleinerziehenden). Die Schüler erledigen in dieser Zeit die für alle zur Verfügung gestellten Aufgaben.
  • Für den Distanzunterricht (Schuljahrgänge 5-9) werden, wie vor den Ferien besprochen, Wochenaufgaben in den einzelnen Fächern gestellt, die laut Stundenplan bearbeitet werden können.
  • Bitte wenden Sie sich/wendet euch bei Fragen zu den Aufgaben per Mail an die entsprechenden Fachlehrer (die E-Mailadressen erhaltet ihr vom Klassenlehrer). So können individuelle Hilfen direkt gegeben werden. Natürlich können so auch Gesprächstermine per Telefon vereinbart werden. Diese sollten vornehmlich während der Unterrichtszeit stattfinden. Eine notwendige Besprechung der Aufgaben wird dann im hoffentlich bald wieder stattfindenden Präsenzunterricht erfolgen.
  • Aufgaben, die im Distanzunterricht erledigt wurden, können bewertet werden, ich bitte also eindringlich darum, diese auch ernst zu nehmen. Entsprechende Hinweise geben die Fachlehrer.

Falls Sie/ihr noch Fragen haben/habt, so wenden Sie sich/wendet euch bitte vertrauensvoll an den/die jeweilige Klassenlehrer/in oder kontaktieren Sie uns in der Schule gern per Mail oder Telefon. Über weitere Neuerungen/Änderungen halte ich Sie /euch auf dem Laufenden.

Holger Schmidt