Zeitz, 22.11.2021

Liebe Eltern,

leider nehmen bei unseren Schülerinnen und Schülern Krankheits- und Quarantänezeiten immer mehr zu.

Immer häufiger werden wir mit Beschwerden konfrontiert, dass kranke Schülerinnen und Schüler von ihren Mitschülern weder Mitschriften des Unterrichtsstoffes noch Hausaufgaben bekommen.

Dies ist auch für uns ein sehr unbefriedigender Zustand. Offensichtlich verfügen noch nicht alle Kinder und Jugendliche über das nötige Verantwortungsbewusstsein, sich um kranke Mitschüler zu kümmern.

Gern wollen wir uns dieses Problems annehmen, benötigen dafür jedoch Ihre Unterstützung. Zum einen müssen Kinder und Jugendliche verstehen, dass jeder mal krank werden kann und Hilfe benötigt, zum anderen sollen sie befähigt werden, alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel (Handy, Fotografie, Microsoft Teams etc.) zu nutzen, um effizient und ohne großen Zeitaufwand ihren Mitschülern zu helfen.

Zu diesem Zweck haben wir feste Lernpartnerschaften gebildet, sodass jedes Kind weiß, für welche/n Mitschüler/in er/sie verantwortlich ist. Die Namen finden Sie im Hausaufgabenheft Ihres Kindes.

Wir bitten Sie, Ihrem Kind nochmals die Notwendigkeit der Weitergabe des Unterrichtsstoffes nahezubringen und mit dafür zu sorgen, dass Ihr Kind im Krankheitsfall eines Mitschülers seiner Verantwortung nachkommt.

Gern können Sie sich auch mit den Eltern der Kinder, für die Ihr Kind zuständig ist, kurzschließen, um ggf. diesen Prozess zu unterstützen.

An dieser Stelle noch eine Bitte: Klassenelterngruppen sind sicher eine gute Möglichkeit effizient Informationen zu teilen. Wenn Sie „Elterngruppen“ bilden oder gebildet haben, dann ermöglichen Sie bitte allen Eltern Ihrer Klasse, die es wünschen, den Beitritt.

Holger Schmidt Schulleiter