Rechenschaftsbericht des Schulfördervereins der Sekundarschule "Am Schwanenteich" Zeitz 2013

Der Rechenschaftsbericht wurde von Frau B.Hädrich zur jährlichen Mitgliederversammlung am 4.11.2013 gehalten.

Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeit an der Schule sind ein eingespieltes Pädagogenteam, eine Schulprofilierung, die auf die Bedürfnisse unserer Schüler ausgerichtet ist und langjährige und zuverlässige Kooperationspartner. Vieles kann nur durch die permanente Unterstützung des Schulfördervereins und der zahlreichen Sponsoren verwirklicht werden. Trotz knapper Kassen gelingt es uns immer wieder, unsere Vorhaben zum Wohl unserer Schüler zu realisieren.

In diesem Zusammenhang wurde allen Mitgliedern und Kooperationspartnern gedankt, die durch ihre Mitgliedschaft, ihre Spendenbereitschaft und ihr tägliches Engagement die Arbeit des Vereins unterstützen. So kann man voller Stolz auf das Erreichte und die Höhepunkte des letzten Jahres zurückblicken.

Im Berichtszeitraum fanden 9 Vorstandssitzungen statt, auf denen gemeinsam mit der Schulleitung die Vorhaben zur Verbesserung der Ausstattung unserer Schule besprochen wurden. Einen großen Schritt sind wir bei der Gestaltung der Außenanlagen vorangekommen. Dank der großzügigen Unterstützung der MIBRAG, der Sparkasse und der Firma Sponeta konnten weitere Tischtennisplatten angeschafft werden, die den Schülern in den Pausen und Freistunden eine sinnvolle sportliche Betätigung ermöglichen. Ein großes Dankeschön gilt Herrn Vachulka, der in mühevoller Kleinarbeit unsere japanischen Gärten gestaltete und diese auch gewissenhaft pflegt.

Zuschüsse bewilligte unser Verein weiterhin für das Schulhofprojekt, die Stromzufuhr zum Schulgarten und die Umzäunung.Vielen Dank allen Kollegen, Eltern, Schülern und dem Hausmeisterteam, die bei Arbeitseinsätzen viel zur Verschönerung unseres Schulgeländes beigetragen haben.

Fester Bestandteil unserer Förderung sind Projekte wie das Schwimmfest oder der Rezitatorenwettbewerb. Die Theater AG erhielt einen Zuschuss für Kostüme und das Schulungslager. Die Fußballer konnten mit unserer Unterstützung neue Trikots anschaffen. Um die Abschlussfeier in einem würdigen Rahmen durchführen zu können, wurde eine kleine Finanzspritze gewährt.

Bewährt hat sich die Zusammenarbeit mit der Schülerfirma, die im Berichtszeitraum einen 500,00€ Kredit für den Druck der Methodenhefte erhielt und die dann aber erhebliche finanzielle Unterstützung für die bessere Gestaltung des Schulalltages leistete. Ein Dank gilt in diesem Zusammenhang besonders Frau Pfleger, Frau Gerken, Frau Bigalke, Frau Stauden und Frau Busch, die unsere Schülerfirma tatkräftig unterstützen.

Die Auflistung ist sicher nicht vollständig, viel zu umfangreich sind die Betätigungsfelder aller Helfer, die unsere tägliche Bildungs- und Erziehungsarbeit unterstützen.