Unser Kindertag über und unter Zeitz

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c, trafen uns am 01.06.2022 zum Wandertag an der Schule. Zuerst machten wir uns mit Frau Bieräugel und Frau Fischer auf den Weg zum Rathaus.

Leider spielte das Wetter nicht mit und es fing an zu regnen. Frau Fischer holte also schnell die Karten in der Information und brachte auch gleich unsere Stadtführerin mit. Sie erklärte uns im Rathaus einige geschichtliche Sachen zur Stadt Zeitz. Dann durften wir endlich die 192 Stufen zum Rathausturm hinaufsteigen. Manche von uns hatten Höhenangst und blieben lieber in der ersten Zwischenetage stehen. Von oben hatten wir einen großartigen Blick über Zeitz und konnten sogar in der Ferne Gera, Jena und Leipzig sehen. Gemeinsam schrien wir „Guten Morgen, Zeitz!“ hinunter. Leider regnete es immer noch und wir mussten in der Toreinfahrt zum Rathausgarten frühstücken. Anschließend besuchten wir das unterirdische Zeitz mit seinen vielen Gängen und Kellern. Besonders lustig und gruselig waren die vielen Skelette, die da versteckt waren. Als wir wieder nach oben kamen, hat endlich die Sonne geschienen. Nun wartete die Eisdiele auf uns und konnte uns den Kindertag versüßen. Es war ein schöner Tag.