Die vier neunten Klassen unternahmen am 5.Dezember einen Wandertag nach Berlin. Trotz widriger Wetterumstände sind alle gut in Berlin angekommen, der nette Busfahrer brachte unseren Doppeldecker wohlbehalten ans Ziel.

Ein Stadtrundgang eröffnete den ereignisreichen Tag, drei Gruppen lernten das historische Berlin kennen. Anschließend konnte jeder in seiner freien Zeit bis zur Veranstaltung Berlin unsicher machen. Viele nutzten diese Zeit zur Besorgung von Weihnachtsgeschenken oder bummelten einfach über einen der zahlreichen Weihnachtsmärkte, stillten Hunger und Durst, um gewappnet zu sein. Eine Gruppe besuchte das Berlin Dungeon,  leider gibt es dazu keine Bilder, denn unsere Schüler zeigten ungeahnte schauspielerische Talente.

Um 20.00 Uhr folgte dann der eigentliche Höhepunkt des Tages, wir besuchten eine Veranstaltung der Blue Man Group. Für alle wird dieser Abend unvergesslich bleiben. Dann machten sich alle aus dem stürmischen Berlin auf in Richtung Zeitz, wo wir 1.30 Uhr ohne große Hindernisse eintrafen. Dort erwarteten uns trotz der frühen Stunde viele Eltern. Der nächste Tag ließ mit einem Kinobesuch von" Fack Ju Göhte" die Woche ausklingen.